Gemeinsame Wege gehen

Neue Ehrenamtliche im Ambulanten Hospizdienst Soest/ Werl

Das Team des Ambulanten Hospizdienstes Soest/ Werl bekommt Unterstützung: in den letzten Monaten wurden 16 Frauen und Männer für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen in der häuslichen Umgebung, Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen ausgebildet. Sie erhielten zum Abschluss feierlich ihre Zertifikate überreicht.

In einem Befähigungskurs mit 100 Unterrichtsstunden haben sie sich auseinandergesetzt mit der eigenen Lebensbiografie und Sterblichkeit. Die Teilnehmerinnen wurden u.a. geschult in den Themen: Wahrnehmung und  Kommunikation, Verlust und Trauer, Sterbephasen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und dem Umgang mit Menschen mit Demenz. Die Gruppe hat Besuche gemacht im stationären Hospiz und Krematorium sowie mit einem Bestatter gesprochen. Ergänzend absolvieren alle ein Praktikum in verschiedenen Senioren- und Palliativeinrichtungen.

Der Einsatz von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Hospizarbeit ist unersetzbar. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass schwerkranke Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt führen können, Teilhabe am Leben erfahren und ihren letzten Lebensabschnitt selbst bestimmt und lebenswert gestalten können.

Der Ambulante Hospizdienst Soest/ Werl wird Anfang 2024 erneut einen Befähigungskurs anbieten, Interessierte können sich bereits jetzt melden und informieren unter info@hospizdienst-soest.de oder Tel. 02921/ 3913320

Bei Interesse an Trauerkarten nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Gelungene Auftaktveranstaltung der „Sichtachsen“ im Kulturbahnhof in Werl.

Die Gelegenheit haben unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowie unsere Koordinatorinnen am Samstag, den 18.03. genutzt, als der Vorstand des Hospizvereins eingeladen hatte um Nicole Hölker, nach zweieinhalb jähriger Tätigkeit zu verabschieden.

Nicole Hölker wird den Hospizdienst Soest/Werl zum 01.04. verlassen, da Sie eine neue Herausforderung in ihrer evangelischen Nachbargemeinde annehmen wird.

Es war eine rundum gelungene Feierlichkeit, in der Vorstand, Ehrenamt und die Kolleginnen Frau Hölker noch das ein oder andere Präsent mit auf den Weg gegeben haben.

Wir alle wünschen Nicole alles Liebe und gutes Gelingen in ihrem neuem Arbeitsumfeld!

Du wirst uns fehlen!

Am 14. Januar lud der Vorstand gemeinsam mit den Koordinatorinnen zum Neujahrsempfang ins Petrushaus ein. Zur Begrüßung gab es ein Glas Sekt. Nachdem Dr. Schmallenbach, vertretend für Herrn Becker, der leider erkrankt war, alle begrüßt hatte, gab er das Wort weiter an die Koordinatorinnen. Diese hatten für die rund 30 Ehrenamtlichen Mitarbeiter eine Kleinigkeit im Gepäck. Neben einem großen Dankeschön für das Engagement im letzten Jahr gab es noch ein kleines Glücksschwein und etwas Nervennahrung mit auf den Weg. Für die neue Internetpräsenz stellten sich die Ehrenamtlichen gern mit ihren Gesichtern zur Verfügung. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön!

AHOI! Hieß es am 4. Februar zum gemeinsamen Projekttag.

Gemeinsam mit 30 Ehrenamtlichen strichen die Koordinatorinnen die Segel und planten die gemeinsame Zukunftswerkstatt.

In Kleingruppen ging es in Murmelgrüppchen und Projekte. Zur Mittagspause wurde eine vegetarische Suppe vom Mariengarten gereicht.

In der Reflektionsrunde waren sich alle einig- auf nach vorn! Gemeinsam sind wir stark!

Vielen Dank an Elisa Witteler die uns sicher durch den Tag geführt hat.

Am 10. Februar startete unser neuer Befähigungskurs mit 16 Interessierten. Rund 100 Stunden absolvieren die Teilnehmer, die sich in der nächsten Zeit mit der Kommunikation, Sterben, Tod und Trauer auseinander setzen.